Über mich

Über mich

Valeria Madrid
Diplom Psychologin

Qualifikation
Diplom Psychologin mit Schwerpunkt in Klinischer Psychologie (Universidad Catolica de Valparaiso, Chile) 
Systemische Familien- und Paartherapeutin (DGSF)
Master of Counseling (Katholische Hochschule Köln) 
Ehe - ,Familien- und Lebensberaterin (BAG).

Geboren 1973, verheiratet, Mutter eines Sohnes.
Seit dem Jahr 1997 arbeite ich als Psychologin, die ersten 4 Jahre in meiner Heimat Chile. Ab 2002 habe ich Multiproblemfamilien im Auftrag verschiedener Jugendämter unterstützt . Seit 2008 stehen  Paare und Einzelklienten im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Weiterbildung

Als wichtige Unterstützung für meine Arbeit nehme ich regelmäßig an Fort-und Weiterbildungen teil, in den letzten Jahren  in 2 Bereichen: Traumatherapie, Stabilisierungsarbeit (Psychoimaginative Traumatherapie, Somatic experiencing) und Emotionsfokussierte Therapie, in der Gegenwart die wirksamsten therapeutischen Methode für Paare. Beide Bereiche decken der größten Teil der Probleme, die die Klienten erleben, ab. Ein drittes Feld ist die Sexualberatung,Bereich in dem ich seit 2010 mindestens einmal pro Jahr fortbilde.
Ich treffe mich regelmäßig mit Kollegen zur Intervision. Diese gegenseitige Unterstützung und der fachliche Austausch halten das Wissen „lebendig“. 


Falls Sie mehr über mich wissen wollen...

Ich bin im Chile geboren, und habe dort Psychologie studiert. Meine ersten beruflichen Erfahrungen  sammelte ich in der klinischen Psychologie (Diagnostik und Therapie sexuell missbrauchter Kinder und  Arbeit mit straffälligen Minderjährigen ). Mit  dem Jahrtausendwechsel  habe ich geheiratet und bin meinem Mann nach Deutschland gefolgt. 
Nach einer Zeit der neu Orientierung (mit anderen Worten: die Zeit in der ich Deutsch lernte) habe ich mehrere Jahre für unterschiedliche Jugendämter gearbeitet; zuerst als Familienhelferin und  danach in der Aufsuchenden Familientherapie. Parallel dazu habe ich das Glück gehabt für eine Kollegin in Paarberatungssitzungen übersetzen zu dürfen. Diese  Kollegin hat mich  Jahre danach als mögliche Kandidatin  als  Beraterin in der Ehe –, Familien und Partnerschaftsberatungsstelle vorgeschlagen, einer Organisation in der  ich bis heute in Teilzeit beschäftigt bin. 

Schon als Studentin habe ich die Systemische Therapie kennen gelernt und bald die erste Weiterbildung in dieser Richtung gemacht. Die systemische Haltung gegenüber Klienten, die Techniken und Interventionen,  sind bis heute ein fester Bestandteil meiner Arbeit. Sie waren  besonders am Anfang meiner Karriere wichtig, als ich mit  multiproblematischen Familien zu tun gehabt habe.  Nach ein paar Jahren im Beruf wurde mir klar , dass mir die Arbeit mit Erwachsenen-  Einzelklienten und Paaren -  sehr liegt,  deshalb habe ich mich darauf  spezialisiert und in diesem Bereich mein "berufliches Zuhause“ gefunden. 

Meine eigenen Erfahrungen mit Migration und einer  bikulturellen  Partnerschaft ergänzen meine fachlichen Kompetenzen in der Beratung von  binationalen Paaren. 

Ich berate auch gerne in meiner Muttersprache Spanisch. 



Wenn Sie eine Frage zu meinem  Angebot  haben, bitte ich Sie um eine E-Mail oder einen Anruf. Eine Antwort erhalten Sie von mir in der Regel innerhalb von drei Werktage.
Share by: